Wer wir sind

Wir sind eine Gruppe von Menschen - wenn man so will eine Bewegung - die mit bestimmten Perspektiven auf Firmen und Organisationen schauen, um mehr Wettbewerbskraft zu erzeugen.

Unser Blick ist inspiriert von Einsichten der Systemtheorie - einer wissenschaftlichen Disziplin, die komplexe Zusammenhänge und Wechselwirkungen in Organisationen verständlich macht.

Stimmen aus der Bewegung

Warum Menschen Teil der SystemPraktiker-Bewegung sind

Dr. Marko Weinrich

Dr. Marko Weinrich

Geschäftsführer

Arineo GmbH

Bei System-Praktiker erlebe ich Unternehmen aus ganz Deutschland, die gemeinsam und offen echte Herausforderungen ihrer Unternehmen diskutieren. Tipps, Feedback und Hilfsangebote sind das Ergebnis.

Linnar Schwarz

Linnar Schwarz

COO

Candis GmbH

Es ist nicht einfach, Unternehmen zu finden die Systemtheorie erfolgreich in der Praxis einsetzen. Bei den Systempraktikern ist das ganz einfach ;)

Steffen Besserer

Steffen Besserer

Unit-Leiter People and Organizational Development

HORSCH Maschinen GmbH

Praxisbezug, spannende Perspektiven und guter Austausch mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen. Die SystemPraktiker geben mir auch mit Möglichkeit meine Herausforderungen nochmal mit verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

Fabian Schünke

Fabian Schünke

Geschäftsführer

Herding

Wir teilen gerne unsere Erfahrungen aus unserer eigenen Transformations-Reise - vor allem was man alles an Management-Mainstream weglassen kann! Wir kommen auch um zu lernen, denn der Wettbewerb nicht zuletzt aus Asien schläft nicht …

Daniel Ewers

Daniel Ewers

Geschäftsführender Gesellschafter

Organeers GmbH

Hier gibt es intensiven Austausch auf hohem Niveau und die Gelegenheit sowohl in Unternehmen als auch in der Gesellschaft einen Unterschied zu machen.

Benno Löffler

Benno Löffler

Partner & Geschäftsführer

Vollmer & Scheffczyk GmbH

Echte Menschen, echte Probleme, echte Reflexion. Das ist einfach mehr, als die typische Helden-Konferenz.

Was wir tun, wenn wir uns treffen...

Systemische Analyse

Wir betrachten Organisationen als komplexe Systeme und identifizieren Hebelpunkte für nachhaltige Veränderungen. Bei unseren Treffen sind immer Leute dabei, die erhellende Perspektiven beitragen.

Kollegiale Beratung

Wir spechen über konkrete Probleme konkreter Unternehmen: Dabei entstehen Lösungsansätze, die über oberflächliche Symptombehandlung oder fragliche Mainstream-Standard-Lösungen hinausgehen.

Netzwerk-Aufbau

Vernetzung von Unternehmen und Praktikern für praktische gegenseitige Hilfe, z.B. bilaterale Besuche zu konkreten Anlässen.

Wettbewerbsvorteile

Zentrales Anliegen: Schaffung von Wettbewerbsvorteilen durch systemisches Verständnis von Organisation und ihren Zusammenhängen.

Warum das Ganze?

Komplexität verstehen

In einer zunehmend vernetzten Welt reichen traditionelle Managementansätze oft nicht aus. Systemtheoretische Perspektiven helfen dabei, die wahren Ursachen von Problemen zu erkennen.

Nachhaltiger Erfolg

Statt auf Quick-Fixes zu setzen, entwickeln wir Lösungen, die langfristig wirken und die Organisation als Ganzes stärken.

Gesellschaftlicher Impact

Bessere Organisationen bedeuten nicht nur wirtschaftlichen Erfolg, sondern auch positive Auswirkungen auf Mitarbeiter, Kunden und die Gesellschaft als Ganzes.

Gesellschaftlicher Impact

Unser systemtheoretischer Ansatz wirkt sich positiv auf alle Ebenen aus

Stärkere Unternehmen

Resiliente Organisationen, die auch in Krisen bestehen können

Zufriedenere Mitarbeiter

Arbeitsplätze, die Potentiale entfalten statt blockieren

Wettbewerbskraft

voller Fokus auf Innovation und Wertschöpfung

Willst Du auch dabei sein?

Werde Teil unserer Bewegung und gestalte die Zukunft von Organisationen mit!